Mücken und die Frage, warum sie auf dem Raumschiff mitgenommen wurden

Schüleraufsatz zum Thema „Natur auf der Sejereh“

Auf der Sejereh gibt es Mücken, das weiß jedes Kind. Wohl jeder hier hat schon die nervige Entdeckung gemacht, dass es Mücken gibt und dass sie stechen. Genauso hat wohl jeder schon mal gefragt, warum die Mücken überhaupt auf die Sejereh mitgenommen wurden.

Wenn ein Kind seinen Lehrer danach fragt, lautet die Antwort meist in der einen oder anderen Variation, dass sie für das biologische Gleichgewicht notwendig sind. Aber mehr als diese Information erhält man selten. Dabei ist die Frage, ob Mücken ein Teil des Ökosystems der Sejereh sein sollten, vor dem Start durchaus kontrovers diskutiert worden. Daher gibt es auf der Niptran keine Mücken, auf der Schadjara und der Sejereh schon.

Doch aus welchem Grund gibt es bei uns Mücken und auf der Niptran nicht? Ist es wirklich Zufall, dass es auf der Sejereh welche gibt und auf der Niptran nicht? Über dieses Thema mehr rauszufinden ist zwar schwierig, aber keineswegs unmöglich.

In den Bordcomputern sind überraschend viele alte Dokumente gespeichert, die man lesen kann, wenn man das möchte. Unter anderem gibt es die Gesprächsprotokolle der Ökologie-Arbeitsgruppe, bei der die Zusammensetzung der Tier- und Pflanzenarten auf den drei Raumschiffen beschlossen wurde. Es wurde sehr lange über sehr viele Tiere geredet, viele Pläne gefasst, genauer untersucht und später wieder verworfen. An den Planungen waren deutlich mehr Menschen beteiligt, als nachher tatsächlich die Erde verlassen haben.

Bis wenige Monate vor dem Abflug der drei Schiffe wurde noch diskutiert, abgewogen, vorgeschlagen und widersprochen. Immer mal wieder wurde auch über Mücken diskutiert. Dabei waren Mücken nicht die einzige kontroverse Art. Auch über Wespen und Bienen wurde diskutiert. Am Ende hat man sich dann entschieden, auf jedem Schiff zwei der drei stechenden Arten mitzunehmen. Der Grund, warum es auf der Sejereh Mücken gibt, ist also: Weil es hier keine Wespen gibt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fauna, Geschichten, Sachtext, Sejereh abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mücken und die Frage, warum sie auf dem Raumschiff mitgenommen wurden

  1. Pingback: Results for week beginning 2017-06-05 | Iron Blogger Berlin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s